Day 9 – Shooting (02.01.2014)

Guten Morgen Israel! So nach dem 1. bis 7. Kaffee finden wir uns alle in der Lobby ein!

So weit ich sehen kann, freuen sich alle auf diesen Tag, denn heute steht für die meisten etwas ganz besonderes an.

 

Shooting Range with Tamir Gilad

Visit to Imi`s Grave with Avi Moyal

Auf dem Weg zur Shooting Range werden wir wieder einmal in zwei Gruppen aufgeteilt, da unsere Gruppe ja doch etwas groß ist. Diesmal ist die Einteilung ziemlich witzig, denn als der Bus hält ruft Marcus nur etwas wie: “The Germans and the Dutch get out! There is Tamir Gilad waiting!”

D.h. die Deutschen und Niederländer werden zuerst schießen gehen … Wir wundern uns nur ein wenig, da wir mitten in der Stadt sind. Wo bitte soll man hier denn sicher Schießen können? Aber das klärt Tamir auch gleich auf.

Er führt ins in eine Gasse, die  irgendwie eine Hofeinfahrt darstellt, von da aus kommen wir in eine Art Tiefgarage und dort gibt es eine Tür in einen Keller. Wir schießen also nicht IN sondern UNTER der Stadt. Wer sich das nicht vorstellen kann stellt sich einfach eine Bowlingbahn vor, … vorn kann man sitzen, dann weiter hinten kommen die Bahnen (gut in diesem Fall sind sie durch dicke Wände und Glasscheiben abgegrenzt) Es ist jetzt keine rießige Halle, aber für uns paar Leute reichen die kleinen Räume.

Tamir führt uns in einen kleinen Raum, der wohl eher ein Lager ist. Dort gibt er uns eine Einweisung über die Regeln und Handhabung der Waffe! Er erklärt alles mehrfach, denn er muss und will sicher gehen das wir uns daran halten und alles sicher abläuft.  Auch auf der Schießbahn weißt er uns nochmal ein. Er lässt uns die Drills zum Laden, Schießen und vor allem dem Sichern mehrere Male üben. Als er sich sicher ist, das wir es verstanden haben dürfen wir Aufmunitionieren …

Schießen

Jetzt gehts richtig los!

50 Schuss! Wir folgen seinen Anweisungen bis ins kleinste Detail und wer sich unsicher ist brauch sich keine Gedanken machen, den Tamir weicht den Schützen nicht eine Sekunde von der Seite.

Ein ziemliches Special war der letzte Schuss den wir abgegeben haben …

Alle die Krav Maga machen und bereits die Abwehr gegen eine Waffe gemacht haben, wissen das man da nicht die Hand sondern direkt die Waffe mit aller Kraft umschließen soll.  Ich persönlich, dachte bisher immer das ich mich stark verletzen würde, wenn sich genau in diesem Moment  ein Schuss lösen würde … Doch nun weiß ich was passiert.

Einer von uns stellte sich in die Position (wie im Bild oben) bereit zum Schuss – nun musste zum Beispiel ich mich direkt neben ihn stellen und die Waffe ebenfalls halten, indem ich sie mit der linken Hand umschließe (wie bei der Defence).

Tamir grinste mich an, denn er hat gesehen, das mir das Herz bis zum Hals schlägt! Dabei war ich nicht mal als Erste dran. Ich hatte bei meinem Vorgänger doch gesehen was passiert.

Ich hoffte das sich der Schlitten nicht bewegt und versuchte so fest zu drücken wie ich nur konnte.

- Schuss -

Meine Hand war noch dran ;-) Ich spürte wie sich der Schlitten der Waffe leicht bewegte und einen leichten Druck an der Hand, genau an der Stelle, mit der ich die Öffnung verschloss, aber kein Schmerz!

Shooting Team

Change – Wechsel!

Am Nachmittag wechselten wir die Gruppen. Die Deutschen und Niederländer machten sich mit Avi Moyal auf den Weg zu Imi`s Grab … aber natürlich nicht ohne etwas zu trainieren ;-)

avi pistolenabwehr

Da wir nun geschossen haben, sollten wir uns auch verteidigen, wenn jemand eine Waffe auf uns richtet.

Dabei hat Avi Moyal eine ganz eigene Art etwas zu erklären und beizubringen. Ich weiß nicht, wie man das genau beschreiben soll. Er hat einen sehr angenehmen, sympathischen Charakter. Avi strahlt Ruhe und Erfahrung aus. Geduld und eine gewisse Gelassenheit mit unerfahrenen Kravisten, wenn sie den Willen zeigen von ihm zu lernen. Er ist ein sehr erstaunlicher Mensch. Und als wir nach ein paar kleinen Trainingseinheiten das Grab von Imi erreichen wird er sehr nachdenklich und dankbar. Er spricht ein paar Worte für und von Erlebnissen mit Imi. Man sieht das er in diesem Mann ein Vorbild sah und nach seinen Visionen handelt und seinen Weg verfolgt.

Imi

Rest in Peace Imi.

Du hast uns auf diesem Weg zusammen geführt.

So that one may walk in peace

and don`t get hurt!